Seite 1 von 1

Fertige Routen - verschiedene Geräte, was tun?

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 19:39
von admin
Hallo zusammen,

leider arbeiten die unterschiedlichsten Navi´s auch mit den unterschiedlichsten Dateiendungen. D.h. eine gpx-Datei von Garmin läuft nicht einfach so auf z.B. TomTom, da diese Geräte s.g. itn-Dateien benutzen. Und auch andere Hersteller verwenden ihre eigenen Dateien.

Um trotzdem fertige Routen in das Navi zu laden, können bzw. müssen die entsprechenden Datein konvertiert/umgewandelt werden.
Am einfachsten geht dies mit einem entsprechenden Konverter.

Als Dateikonverter macht der "ITN Converter" auf Anhieb einen soliden Eindruck. 36 verschiedene Dateiformate werden dabei unterstützt, damit sollte jeder, ja wirklich jeder, seine Routen für sein gewünschtes Gerät konvertieren können.

Einen Download findet ihr weiter unten.

Der virengeprüfte ITN Converter ist in der vorliegenden Version 1.93 kostenlos. Die Installation des Tools funktioniert schnell und einfach. (Entpacken mit zip oder rar) Man hat die Möglichkeit das Installationsverzeichnis auszuwählen und gewünschte Dateiformate an- oder abzuwählen. Wenige Sekunden später befindet man sich bereits in der Startmaske. Das Tool ist in erster Linie als Dateikonverter der diversesten GPS Formate konzipiert. Eine Planungssoftware ist ebenfalls an Bord. Die Benutzerführung erfolgt in Deutsch, Französisch oder Englisch.
Die Bedienung ist auffallend einfach. Man öffnet eine bestehende Route oder einen Track (wird sogar gefragt ob man eine Route gleich als Track öffnen möchte) und findet die enthaltenen Wegpunkte sofort übersichtlich in der Maske. Hier kann man nun einzelne Wegpunkte bearbeiten, hinzufügen (indem man die GPS Koordinaten eingibt) oder eben sofort konvertieren in ein anderes Dateiformat.

Mehr erwarten wir, als Motorradfahrer*innen, nicht von einem Konvertierungstool.

Viel Spaß - Euer admin-Jürgen

Hinweis: Dieses Forum kann keinerlei Support für die Software übernehmen.